Diskusion zum Wipe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sebbo schrieb:

      Ich find den Schritt gut und wichtig. Altes aufzugeben und neu Anzufangen. Nur so kann etwas neues entstehen.
      Und die Entstehung liegt nicht nur an der Leitung, dem Server und dessen Regeln, sondern auch bei jedem Einzelnen der bei diesem Neustart mitwirken will.
      Wir können alle bei NULL anfangen und von vorne beginnen. Jeder sollte einmal zurückblicken auf die Zeit die er bisher auf DW gehabt hat und vieleicht etwas an seiner Haltung ändern.
      Möge " Das Experiment " beginnen. ( übrigens ein sehr geiler Film schaut ihn euch an wenn ihr ihn noch nicht gesehen habt)




      Er kann ja richtig sein aber das wie es passiert ist wieder doof gelaufen^^
    • Ich finde die Idee tatsächlich nicht schlecht, schließlich haben wir alles durchprobiert was man hätte versuchen können, um Spieler anzulocken.
      Bis dahin das fast die komplette Karte einmal umstrukturiert und unzählige Vorschläge umgesetzt und miteinander beraten wurden.

      Leider blieben die großen Spielerzahlen aus, vielleicht wird durch einen Neustart, der ein oder andere hierher wieder angelockt.
      (Obwohl ein Neuling ja eigentlich keinen Plan hat was so vorher passiert ist auf dem Server und wer wo das sagen hat hier auf der Insel Altis, aber es könnte den einen oder anderen alten Hasen wieder anziehen.)
      Unsere Community besteht ja weiterhin und viele Spieler sorgen ja auch immer gleichzeitig wieder für neue Spieler, die durch ein ausgewogenes Kräfteverhältnis gute Chancen zum persönlichen Machtaufstieg, oder Ruhm in Ihrer eigenen Gang haben.

      Leere Server sind leer, volle werden immer voller, das Prinzip kennen wir ja alle.
      Die Bindung zum Server, oder einzelnen Spielergruppen, bis hin zu der ganzen Community entwickelt sich mit der Zeit.
      Neueinsteiger machen sich darum selten Gedanken und legen sich nicht direkt ab Stunde Null diesen Platz als Ihren Stammserver fest.
      Wenn der Server voll ist und das spielen Ihnen dort Spaß macht, werden Sie dort auch bleiben und vielleicht Ihre Freunde dazuholen.

      Ich könnte noch einiges zu allem schreiben, aber viele meiner Vorredner haben sich schon sehr gut einzelnen Themen gewidmet und viele Perspektiven auf die derzeitige Situation dargelegt.
      Deswegen vermeide ich es an diesem Punkt mich hierzu erneut zu wiederholen.

      Mir kam schon die Idee in den Sinn nur das Konto zu wipen.
      Also alle Fahrzeuge und das was man gerade mit sich führt bleibt weiterhin bestehen, so hat ein treuer Spieler sein Zeug noch.
      Wenigstens solange bis er überfallen, oder getötet wird.

      Oder um keinen Farmvorteil zu schaffen (wegen einer vollen Garage), könnten alte Spieler zum Serverneustart ja bereits ein Quad in Ihrer Garage stehen haben, sowie einen kleinen Rucksack in diesem verstaut, um wenigstens direkt damit anfangen zu können Kleinzeug zu farmen.

      Zu der Neubesetzung der Fraktionen wurde ja schon viel gesagt, also fasse ich mich hier auch einmal kurz.

      Man könnte ja alle die noch als aktiv in der Akte vermerkt sind und weiterhin Interesse an Ihrem Job haben, diese in Ihrem alten Rang wieder zurück aufnehmen, bzw. übernehmen.
      Um direkt die alten Spieler und auch die neueren Bewohner mit Polizei, sowie einer eingespielten Feuerwehr zu versorgen.
      Da ja diese Stellen bei hohen Spielerzahlen automatisch immer gebraucht und benötigt werden.
      Ich habe seitens unserer beiden Fraktionen in meiner Zeit hier nie wirklich schlechtes über diese gehört.
      Viele Zivilisten waren immer total zufrieden, mit der Polizei, oder der Feuerwehr und haben sich teilweise sogar regelrecht bei einzelnen bedankt für Ihre tolle Arbeit.
      (Dies fällt mir ein weil ein Anwalt mal total begeistert war über das Zusammenspiel der Feuerwehr & Polizei, bei der Aufklärung eines Autounfalles und in der darauffolgende Verhörung, um den Schuldigen in diesem Fall auszumachen.
      Sowie in der medizinischen Behandlung, um diverse Verletzungen unter ärztlicher Aufsicht in Kavala zu versorgen.)
      Viele sind lange in diesen Fraktionen tätig, haben viel gesehen, viele kennengelernt und vor allem viel Wissen und Erfahrung in dieser angehäuft.
      Es wäre schade diese Menschen neu anfangen zu lassen, da Sie sich Ihren Rang nicht nur wirklich zurecht verdient, sondern auch mit viel Fleiß erarbeitet haben.
      Durch viele (oder überhaupt generell) Spieler werden ja auch gleichzeitig diverse Helfer benötigt, die Ihr Handwerk verstehen, die die Serverregeln gut kennen, sowie als auch Ihre Vorgesetzten und Ihr Kollegium bereits kennengelernt haben.

      Dies ist ein kleiner Nachtrag zu allem, inwiefern jeder für sich was gut heißen kann, liegt bei jedem selbst. Wir sind alle verschieden, haben andere Meinungen und daher ist dieser Thread ja auch perfekt für diesen Meinungsaustausch geeignet.
      Die Vorschläge müssen nicht umgesetzt werden, diese Entscheidung liegt bei den jeweiligen Verantwortlichen dafür, die das zu bestimmen haben. :)
      Doch wollte ich mich nicht lumpen lassen, auch einmal meinen Quark dazu hier loszuwerden, trotzdem wünsche ich allen zsm noch ein schönes Restwochenende.

      MFG,
      Luca

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Max Muster ()

    • Ich war zwar schon lange nicht mehr hier und auch zähle mich mal den "Stammspielern" die nur noch alle paar Wochen mal vorbeischauen um Ihr Konto nicht gänzlich zu verlieren (ohne Wipe).
      Ob ich nach einem Wipe nochmal von Vorne anfange und mir meine ~250mio aufm Konto, plus die unzähligen LKW´s und sonstigen Fahr- und Luftfahrzeuge, Häuser, Kisten und Garagen nochmal zu erfarmen, alles in allem gut und gerne an die 500mio Wert - ich denke nicht.

      Die Gründe sind einfach:
      Da die Community vor und nach dem Wipe die gleiche ist, wird sich also im Spiel nichts ändern, egal wie oft ihr den Server/Datenbank auf "0" setzt, egal wieviele Regeln gelöscht, neu hinzugefügt oder anders geschrieben werden.
      Um einen der ersten Posts hier zu verwenden - die Katzen werden auch nach dem Wipe die Mäuse bis in den Tod melken nur weil Sie es können und die Mäuse keine Lust mehr haben.

      Die alten Seilschaften, die Gangs egal ob das DZ, DST und wie sie alle heißen mögen, die werden sich in den ersten Stunden/Tagen wieder zusammen tun und gemeinsam farmen und überfallen.Wer bei den Cops war, wird wieder zu den Cops gehen und bei den Medics wird es das gleiche sein. Ob nun im alten Rang oder als OB oder als AW - ist doch ziemlich egal. da die jeweiligen Leitungen sehr wahrscheinlich nicht ausgewechselt werden, werden auch hier wieder die alten Seilschaften zum Ziel führen und man wird seinen alten Rang ziemlich schnell erhalten. Diejenigen, die vor dem Wipe bei der Führung (egal ob Cop oder Medics) nicht gerade die beliebtesten waren, werden auch nach dem Wipe nicht schnell aufsteigen.

      Solange es Supporter gibt, die zur gleichen Zeit in einer Gang Mitglied sind, oder Admins welche auch einer Gang angehören, wird es auch nie "Gerechte Urteile" in Streitfragen geben, gab es vor dem Wipe nicht, wird es auch danach nicht geben.
      Es gab auf DW schon Supporter die hatten noch keine Haare am Sa.. - aber haben sich unwahrscheinlich wichtig gemacht und dachten Sie könnten sich alles erlauben. Andere Supporter, die Ihren Job ordentlich machen wollten, wurden eingebremst und durften manchmal nicht so entscheiden wie Sie es wollten, da es den Admins nicht passte.
      Solange Admins sich zu später Stunde ungestraft einen Panzer aus der Garage holen können um damit mit 100 Sachen durch Kavalla zu heizen, solange es Leute gibt die mehr oder weniger offensichtlich Ihre Rechte im Spielbetrieb zum eigenen Vorteil ausnutzen - solange wird die ganze Sache nicht funktionieren.

      Selbst wenn jeder Posten ausgewechselt werden würde (mal von einigen der PL abgesehen) würde es auch nichts bringen - die "Neuen" würde Ihre "Macht" nutzen um sich bei den "alten" oder anderen Katzen zu rächen oder sich zumindest Vorteile zu verschaffen.
      Auf DW ist zuviel passiert, um dies durch einen Wipe ungeschehen zu machen.
      Selbst wenn alle auf Ihren Posten bleiben dürfen, können, sollen - DW hatte schon immer ein Kommunikationsproblem und mit den alten Personen, wird sich das auch nicht ändern. Ob es mit Neuen besser wird?! Ich glaube nicht - denn das würde ja bedeuten das man sich hinsetzt und sich Gedanken macht wie man anderen etwas näher bringen kann, damit es jeder Versteht und auch angenommen wird. Aber bisher wurde immer im Nachhinein informiert und sich groß gewundert Warum die Community sauer oder mit Hate´s reagiert.

      Es wurden zuviele Änderungen aufgrund von Communitywünsche eingeführt - die Community war nie lange zufrieden und hat immer mehr gefordert - geblieben sind wenige, gekommen sind weniger und gegangen sind viele.
      Mehr Waffen, mehr Fahrzeuge, mehr Geld, weniger Geld, billigere Fahrzeuge, teurere Fahrzeuge, neue Kleidung, neue Farmrouten, Aktienhandel usw. - was hats gebracht?! Wie man sieht nichts.

      Mit einführung der PVP Zone, wollte man sowas wie Aktion auf einen RP Server holen - PvP und RP das beißt sich nur gewaltig. Es wurde immer gesagt, derjenige der RP machen will, kann dies ja tun - nicht mal als Medic konnte man noch anständiges RP machen.
      Die "Ausreden" der Zivs/Rebellen waren immer die gleichen, wenn überhaupt gesprochen wurde.

      Ich weis noch wie ich hier angefangen habe: Wenn man überfallen wurde, konnte man sich rausreden, man wurde nicht gleich getötet oder bis zur Unterhose ausgezogen und das lang erfarmte Fahrzeug verkauft.
      Und was ist heute? Als ich mehr oder weniger aufgehört habe auf DW zu spielen, da mußte man bei einem Überfall mit einem Totalverlust rechnen - ok - bei 250 mio aufm Konto und 8 Hemmt Boxer in der Garage kann man einem davon schon verkraften - ärgerlich ists trotzdem.
      Es gab anständige Farmrouten, die Regeln waren überschaubar und die Community war eher Ü18 als drunter. Aus einem Unfall wo der Medic eigentlich nur ein HelloKitty pflaster aufs Knie drücken und das Birnchen vom linken Blitzer ersetzt werden mußte konnte früher ein RP wachsen das bis zu 30min oder länger ging - und jetzt? Seid Ehrlich - wurde in den letzten Monaten noch anständiges RP gemacht?! Ich habe keine Ahnung, aber ich kanns mir nicht vorstellen.

      Meiner persöhnlichen Meinung nach hat sich der Server selbst überlebt - egal ob mit oder ohne Wipe.

      P.S.: Bevor sich jemand aufregt, weil ich noch den Zugführer in der Signatur habe - mir wurde nie offiziell mitgeteilt WARUM ich aus dem Ruhestand und somit aus der Feuerwehr entfernt wurde. Is auch so ein Kommunikationsthema ...
      Zugführer der Feuerwehr Altis
    • Du schreibts, es steht etliches auf der ToDo Liste. Was steht denn drauf?! Oder soll (wie früher auch) erst am Tag des Release das "Volk" von den geistigen Ergüssen der Führung erfahren?
      Ihr wollt das die Community auf dem "neuen" Server spielt - aber keiner weis was kommt - außer ein paar eingeweihte.

      Mich würde schon interessieren, was Ihr so vor habt zu ändern. Ist bestimmt für den einen oder anderen nicht so unerheblich zu wissen was geplant ist, ob es sich lohnt zu warten oder ...

      zB.:
      Bleibt das Regelwerk so ausführlich oder wird es auf ein vernünftiges Mindestmaß eingeschrumpft, oder gar aufgebläht wie das BGB?
      Gibt es neue Farmrouten, oder werden die alten neu verteilt?
      Bleibt die PVP Zone, Schatzinsel?
      Bleibt die Aufteilung Anfängerschutz - ZIV - Rebell und die damit verbundenen "Schutzfunktionen" gegenüber den Rebellen?
      usw. usw.

      Bislang PR technisch gesehen ein DESASTER!!!
      Zugführer der Feuerwehr Altis
    • John Schnee schrieb:

      Du schreibts, es steht etliches auf der ToDo Liste. Was steht denn drauf?! Oder soll (wie früher auch) erst am Tag des Release das "Volk" von den geistigen Ergüssen der Führung erfahren?
      Ihr wollt das die Community auf dem "neuen" Server spielt - aber keiner weis was kommt - außer ein paar eingeweihte.

      Mich würde schon interessieren, was Ihr so vor habt zu ändern. Ist bestimmt für den einen oder anderen nicht so unerheblich zu wissen was geplant ist, ob es sich lohnt zu warten oder ...

      zB.:
      Bleibt das Regelwerk so ausführlich oder wird es auf ein vernünftiges Mindestmaß eingeschrumpft, oder gar aufgebläht wie das BGB?
      Gibt es neue Farmrouten, oder werden die alten neu verteilt?
      Bleibt die PVP Zone, Schatzinsel?
      Bleibt die Aufteilung Anfängerschutz - ZIV - Rebell und die damit verbundenen "Schutzfunktionen" gegenüber den Rebellen?
      usw. usw.

      Bislang PR technisch gesehen ein DESASTER!!!
      Erstens: wann warst du zuletzt auf dem Server ?
      Es wurde einiges schon umgesetzt also schau die Regeln mal durch.
      Was Du bis jetzt schon mitbekommen hast kann ich leider so nicht sagen aber schau mal in den Change Logs nach. forum.division-wolf.de/index.php?thread/2885-changelog/
      Bzw. In den Regeln. ( Regelwerk ist immer auf dem Neusten Stand )
      Farmrouten waren neu erstellt worden sind aber schon ein paar wieder zurück gesetzt worden ( alte Farmrouten ). Der Rest ist in Arbeit.
      Pvp Zone stand nie zur Diskussion- Schatzinsel auch nicht. Die neue Bundesbank kennst Du schon oder ?(
      So den Rest solltest Du Dir mal selber durchlesen. Ich dachte Du bist schon länger hier auf dem Server und weißt wo man solche Sachen nachschlagen kann. Anscheinend ist ,von deinen Fragen her gesehen, schon lange her das Du hier auf dem Server gespielt hast :huh:
      Mit Freundlichen Grüßen

      Toto Quincy

      Altis Life Admin


    • Ich weis was sich in der letzten Zeit geändert hat, da ich immer wieder mal auf dem Server war und trotz meiner Abwesenheit immer wieder auch die Regeln und das Forum durchgelesen habe.

      Mein Lieblingssatz kommt hier wieder zur Anwendung: "Lesen und verstehen"

      Hättest Du den Post genau gelesen, wäre Dir aufgefallen das ich Bezug nahm auf die ToDo Liste!!!
      Immerhin steht da laut Markus einiges drauf - ich habe nur gefragt, was da drauf steht und einiges aufgezählt, da ja alles "TOP Secret" zu sein scheint.

      Ein Wipe ohne intelligente Änderungen (bzw. ohne aus der Vergangenheit zu lernen) wird den Server auch nicht wieder auf die Beine bringen.
      Zugführer der Feuerwehr Altis
    • Dann solltest Du das aber selbst beherrschen das lesen und verstehen oder :huh:
      Also ich habe hier von Markus eine Aussage die Dir all deine Fragen beantwortet ?(
      Kleine Hilfe was ich meine :
      Ebenso wird sich auf dem Gameserver einiges ändern. u.a. wird z.B. das Regelwerk nochmals überarbeitet und noch viele andere Punkte.

      Das wurde übrigens in einer Delegierten Zusammenstellung von Spieler die lange hier spielen und Erfahrenen Stammspieler ( die Regelmäßig und auf Dauer auf dem Server in der letzten Zeit gespielt haben ) ausgearbeitet. Also warten wir doch am besten erst einmal die Gesamtinformation die noch geschrieben wird ab und fangen nicht jetzt schon alles zu zerreden.
      Soetwas kann man nicht in 2 h fertigstellen.

      Bitte hier Klicken und lesen und verstehen ;)
      Mit Freundlichen Grüßen

      Toto Quincy

      Altis Life Admin