Feedback, Altis Life auf DW, Spielerzahlen etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feedback, Altis Life auf DW, Spielerzahlen etc.

      Meine Geschichte bei DW begann, anders als bei den meisten hier, erst gegen Mitte/Ende 2016. Ich war damals auf der Suche nach einem ansprechenden Altis Life Server, fand DW und war tatsächlich zufrieden. Ich blieb- vorerst. Denn ein ganz markant herausstechendes Problem sah ich schon damals in der Gangzusammensetzung. Damals noch DZ, heute zum Teil ECS oder auch HD. Das Problem liegt durchaus nicht bei allen der aufgeführten Gangs. Vielmehr sehe ich die Problematik in der Haltung, die einige Spieler, angehörig der "erfolgreicheren" Gangs, an den Tag legen. Ein Motto in dem Sinne "Ich komme mal eben für 20 Minuten online, hebe ein Wenig Geld von meinem 80 Millionen schweren Konto ab und mache bis zum nächsten Serverrestart entweder anstößiges bis gar kein RP, sondern sehe den Sinn vielmehr darin, farmenden Spielern den Spaß mit andauernden Überfällen zu rauben" sind leider keine Einzelheit. Wie gesagt, damit meine ich NICHT jeden der genannten Gangs. Dies war damals der Grund für mein Quittieren, nach ca 70 Stunden Spielzeit.

      Nun habe ich den Weg, ca 2,5 Jahre später wieder zurück auf den Server gefunden, doch was soll ich sagen. Es hat sich auch nach dem Wipe leider in dieser Hinsicht nicht all zu viel verändert.

      Noch immer versuche ich die aufgeführten Gangs zu meiden. Nicht etwa aus dem Grund, dass ich mit den einhergehenden Überfällen ein Problem habe. Die Mitglieder dieser Gangs haben gefarmt und Arbeit in ihr Konto gesteckt, so solle ihnen die Möglichkeit bleiben, das weitere Geld nun mittels Überfällen, Banküberfällen etc. zu verdienen.
      Was mich dann aber extrem stört ist:

      1. Das mangelhafte bis fehlende RP: Meistens bekommt man nur eine meterlange Nachricht auf das Smartphone zugesandt. Beim Versuch diese zu lesen, ist der Überfall für gewöhnlich schon in vollem Gange. Ab diesem Punkt werden nicht viele Worte gewechselt, es wird einem nahezu stumm die Waffe über den Kopf gezogen und man wird des Geldes erleichtert, das man noch soeben einzahlen wollte.

      2. Die Quantität der Überfälle: Nicht selten ereigneten sich auch im direkten Bezug auf mich bis zu 3 Überfälle in weniger als einer Stunde, wohlgemerkt von der selben Gang.
      Mit dem abgedeckten HEMTT dauert eine Tour Edelstahl zum Beispiel knapp 40-50 Minuten. Das wären aufgerechnet ca 3,2 Überfälle pro Tour. Spielspaß ist, RP und Gangs hin oder her, anders.

      3. Die Regelkenntnis: Mehrfach wurde ich bereits um eine horrende Summe erleichtert, obwohl Regeln zur Regulierung der Überfälle vorherrschen. (Siehe Serverregeln von Firly, ich glaube von März 2019). Diese Regeln besagen zum einen, dass pro Überfall ca 50% der maximalen Beute mitgenommen werden dürfen. An diese Regel hält sich für gewöhnlich niemand.
      Des weiteren ist aufgeführt, dass Fahrzeuge nur im Falle der fehlenden Kooperation geklaut und entwendet, bzw verkauft werden dürfen. Hierzu kann ich keinen persönlichen Beitrag geben, wollte dies jedoch trotzdem aufgefasst haben, da ich von anderen Spielern schon derartiges hörte.

      Vgl. Regelwerk: "Abs.6 Bei einem Überfall auf eine Person darf nicht alles abgenommen werden (ungefähr 50%). Gebt den Spielern eine Chance, sich aufzubauen."

      "Abs.7 Das Verkaufen von Fahrzeugen ist nur erlaubt wenn sich der Zivilist als nicht kooperativ zeigt (dies gilt nur für Ziv - Rebell)."

      Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich mache auch gelegentlich gerne den ein oder anderen Überfall, dies aber IMMER vor dem Hintergrund, dass alle Regeln eingehalten werden, IMMER ein ausreichendes RP geführt wurde und vor allem die Spieler nicht zum eigenen Interesse an ihrem sonstigen Spielfluss so enorm gestört wurden, dass das Spiel schnell aussichtslos erscheint.

      So viel zu den Gangs.

      Nun zu Spielerzahlen:

      Ich bin ein Freund der leeren Server, nicht zuletzt auch meiner Hardware verschuldet. Bei mehr als 30 Spielern pro grob geschätzt 10 km^3 fallen meine FPS gut und gerne mal in den unteren 10er Bereich- was durchaus keinen Spaß mehr macht, wenn sich der Baum trotz minutenlangem Drücken auf die "S" Taste noch immer mit 150 km/h in die Motorhaube des Autos bohrt.

      Jedoch merke ich, dass die Spielerzahlen zu bestimmten Intervallen durchaus für meine Verhältnisse schon als gut zu beschreiben wären, da mir 30-35 Spieler schon bei weitem genügen. Schade ist hingegen, dass in anderen Phasen gerade mal 2-3 Spieler, darunter meinst min. 1 Cop, online sind.
      Eine gewisse Konstanz würde dem Server definitiv gut tun, einen Lösungsvorschlag habe ich jedoch leider nicht.

      Zu den Cops: Die Zahlen der Polizisten auf dem Server sind, insbesondere im Vergleich mit den Zivilisten, für gewöhnlich recht hoch. Auf 10 Zivilisten kommen an einem Samstag Abend auch schon mal gut und gerne 8-9 Polizeibeamte, was für mich an sich kein Problem darstellt, aber von einer gewissen Unausgeglichenheit zeugt, welche spätestens nach der 5. Straßenverkehrskontrolle auf dem Weg von Kavala zur Kupfermine auch nicht mehr zu leugnen ist.
      Mit der Qualität der Cops bin ich, im vergleich zu einigen anderen, die ich regelmäßig auf dem TeamSpeak reden höre, jedoch recht zufrieden. Zumindest kann ich mich nicht beschweren.

      Als kleine Ergänzung, bzw als mögliche Anregung: Um den enormen Spielerzahlen der Cops ein wenig entgegenzuwirken, ließe sich bestimmt eine Vereinbarung treffen, welche festlegt, ab wann ein Polizeibeamter in den Dienst muss. Aktuell sind die Regeln ja so, dass ein Polizist selbst auf einem Zweitaccount nicht als Zivilist spielen darf. Den Hintergrund verstehe ich gut, man möchte die Zahlen der aktiven Polizisten gewährleisten. Jedoch ist es nicht zu leugnen, dass eine allgemeine Spielbereitschaft als Polizeibeamter durchaus nicht zu kurz kommt, ansonsten würden ja nicht so viele Spieler die Freiheit des Zivil-daseins aufgeben, um dem Gesetzt zu dienen. Heißt also, genug Spieler wollen in der Rolle des Cops spielen, darum müsst ihr euch nicht sorgen. Worin ich vielmehr mein persönliches Interesse mit dem der anderen Spieler verknüpfen könnte wäre, wenn Cops auf einem deutlich (In Ingame Name und Hintergrundgeschichte abgetrennt) vom Polizeiaccount differenzierten 2. Account den Standardtätigkeiten eines Zivilisten UNEINGESCHRÄNKT nachkommen dürfte. Ich kann mir sogar vorstellen, dass diese Erweiterung für eine neue Flut an Bewerbungen bei der Polizei sorgen würde; ich für meinen Teil würde mich sofort bewerben. Als gegenpol könnte man zum Ausgleich eine 3:1 Regel festlegen. Nach dieser Regel wären Polizeibeamte auf dem Zivilaccount verpflichtet, in den Dienst überzugehen, sobald die Balance von 3 Zivs auf einen Cop nicht mehr gewährleistet wäre.
      Eine entsprechende Absprache ist auf dem TeamSpeak mit Sicherheit möglich, schließlich kennen sich ja alle.
      Kurzer Einschub: Ich finde, dass die aktuell geltende Regelung mit der "New-Life" Regel im Widerspruch steht. Es wird von Zivilisten verlangt, nach dem ableben ein neues Leben, praktisch ohne "Vergangenheit" zu führen. Alte Gespräche gelten als vergessen, Kämpfe als nichtig und alles weitere als nie dagewesen. Gleichzeitig wird den Cops aber verboten, unter genau den vorrausgesetzten Bedingungen ein weiteres Leben zu beginnen, ich kann als Zivilist ja schließlich rein theoretisch auch mehr als ein "Leben" auf dem Server beginnen, dann jedoch unabhängig voneinander. Warum also nicht auch die Polizisten?

      Zu den Zivs und allgemeinen Spielern:
      Mit der Community und den Spielern, die ich bisher kennen lernen durfte, bin ich mehr als glücklich. Nahezu alle sind äußerst nett und aufgeschlossen, stets hilfsbereit und ein Gefühl einer Community kommt zumindest bei mir selten zu kurz. Das habt ihr als PL, wenn auch nur passiv, toll hinbekommen.

      Zu der PL: Super. Viel mehr kann man nicht sagen. Alles was ich bisher erlebt habe, war eine Spielernahe und Communityfreundliche Atmosphäre, die dem Spieler das Gefühl gibt, willkommen zu sein. So gehört sich das, so spiele ich sehr gerne hier.

      Allgemeine Probleme: Die Spielerzahlen sind ja, wie angesprochen die aktuell wohl größte Baustelle. Ich persönliche sehe den Trend, dass viele Spieler kurz auf den Server kommen und sehen, dass niemand online ist. Daraufhin verlassen sie den Server schnell wieder. Würde man all diese Spieler pro Tag mal gleichzeitig auf DW halten, wären die Zahlen super. Nur irgendwas sorgt dafür, dass ein gewisser Strom dafür sorgt, dass die Kontinuität innerhalb der Spielerreihen komplett fehlt. Das ist sehr schade.

      Ich kann auch hier an der Stelle nur für mich sprechen wenn ich sage, dass ich definitiv auch weiterhin, unabhängig von anderen Spielerzahlen weiterhin aktiv bleiben werde.

      Ich genieße die Zeit auf dem Server in vollen Zügen, bin mehr als zufrieden und kann die Community, die Zivs, die Cops, die PL und das administrative Team wirklich gut leiden. Ihr macht einen tollen Job.

      !!Disclaimer: Alle in diesem Forenbeitrag genannten Aspekte beruhen auf ausschließlich subjektiven Erfahrungen. Bei Gesprächsbedarf gerne auf dem TS melden ;)!!
    • Hank Van der Linde schrieb:

      1. Das mangelhafte bis fehlende RP: Meistens bekommt man nur eine meterlange Nachricht auf das Smartphone zugesandt. Beim Versuch diese zu lesen, ist der Überfall für gewöhnlich schon in vollem Gange. Ab diesem Punkt werden nicht viele Worte gewechselt, es wird einem nahezu stumm die Waffe über den Kopf gezogen und man wird des Geldes erleichtert, das man noch soeben einzahlen wollte.

      2. Die Quantität der Überfälle: Nicht selten ereigneten sich auch im direkten Bezug auf mich bis zu 3 Überfälle in weniger als einer Stunde, wohlgemerkt von der selben Gang.
      Mit dem abgedeckten HEMTT dauert eine Tour Edelstahl zum Beispiel knapp 40-50 Minuten. Das wären aufgerechnet ca 3,2 Überfälle pro Tour. Spielspaß ist, RP und Gangs hin oder her, anders.

      3. Die Regelkenntnis: Mehrfach wurde ich bereits um eine horrende Summe erleichtert, obwohl Regeln zur Regulierung der Überfälle vorherrschen. (Siehe Serverregeln von Firly, ich glaube von März 2019). Diese Regeln besagen zum einen, dass pro Überfall ca 50% der maximalen Beute mitgenommen werden dürfen. An diese Regel hält sich für gewöhnlich niemand.
      Des weiteren ist aufgeführt, dass Fahrzeuge nur im Falle der fehlenden Kooperation geklaut und entwendet, bzw verkauft werden dürfen. Hierzu kann ich keinen persönlichen Beitrag geben, wollte dies jedoch trotzdem aufgefasst haben, da ich von anderen Spielern schon derartiges hörte.

      Vgl. Regelwerk: "Abs.6 Bei einem Überfall auf eine Person darf nicht alles abgenommen werden (ungefähr 50%). Gebt den Spielern eine Chance, sich aufzubauen."

      "Abs.7 Das Verkaufen von Fahrzeugen ist nur erlaubt wenn sich der Zivilist als nicht kooperativ zeigt (dies gilt nur für Ziv - Rebell)."
      Hallo Hank 8)
      Ich antworte Dir Mal auf dein Bericht über das Regelwerk.
      Die Regeln werden seit dem Wipe immer berücksichtigt. Ich kann Dir das nur Bestätigen. Wenn Du solch eine Situation ( wie oben beschrieben ) hast, bitte ich Dich uns mal eine Aufnahme über z.B. ShadowplaY im Ticketbereich zu hinterlegen. Gerne auch im Ts im Bereich Support.
      Die PL oder ich als Admin werden uns dann deiner Sache annehmen. Sollte dort ein Reglbruch vorhanden sein wird der oder die Partei auch bestraft. Leider können wir nur etwas unternehmen wenn wir ein Videobeweis haben.
      Wir bemühen uns die Sachen so schnell wie möglich zu bearbeiten. gamer
      Mit Freundlichen Grüßen

      Toto Quincy

      Altis Life Admin


    • So ich meld mich auch mal zu Wort, auch wenn es ein wenig spät gekommen ist (zu spät kommer und so).
      Dies ist meine Meinung, sollte es jemanden verletzen kann ich auch nichts dagegen tun.
      Rechtschreib und Grammatikalische Fehler sind normal nach dem Russischen Wasser.

      Hank Van der Linde schrieb:

      Damals noch DZ, heute zum Teil ECS oder auch HD.
      Ich bin mir nichts sicher aber HD und ECS haben sich erst dieses Jahr gebildet und nicht 2016.
      Damals gab es noch mehr Gangs und jede hatte andere Ziele (Die einten wollten übefallen und die anderen beschützen).
      Und diese genannten Gangs sind nicht mehr wirklich vertreten auf dem Server. (Nur noch wenn genügend Cops da sind).


      Hank Van der Linde schrieb:

      Nun habe ich den Weg, ca 2,5 Jahre später wieder zurück auf den Server gefunden, doch was soll ich sagen. Es hat sich auch nach dem Wipe leider in dieser Hinsicht nicht all zu viel verändert.
      Erstmal cool dass du wieder auf en Server gekommen bist, würde nicht jeder.
      Aber das sich nach den Jahren nichts geändert hätte ist Falsch, in meinen Augen hat sich echt viel verändert (manches gut, manches eher schlecht).


      Hank Van der Linde schrieb:

      1. Das mangelhafte bis fehlende RP: Meistens bekommt man nur eine meterlange Nachricht auf das Smartphone zugesandt. Beim Versuch diese zu lesen, ist der Überfall für gewöhnlich schon in vollem Gange. Ab diesem Punkt werden nicht viele Worte gewechselt, es wird einem nahezu stumm die Waffe über den Kopf gezogen und man wird des Geldes erleichtert, das man noch soeben einzahlen wollte
      Dies ist unterschiedlich.
      Ja manche nehmen den koperten Text der Gangakte und verwenden ihn und vergessen dass die Nachricht lang ist und erstmal gelesen werden muss.
      Das Problem hierbei ist, wenn man ne kürzere Nachricht nimmt bekommt man ärger mit der Begründung: Mangelhaftes RP (Ist schon vorgefallen).
      Ja man könnte ihm auch mehr Zeit geben, aber wenn z.B jemand die Nachricht bekommt, dann einsteigt und wegfährt ist dies ein Grund für mich die aufzuhalten.



      Hank Van der Linde schrieb:

      2. Die Quantität der Überfälle: Nicht selten ereigneten sich auch im direkten Bezug auf mich bis zu 3 Überfälle in weniger als einer Stunde, wohlgemerkt von der selben Gang.
      Mit dem abgedeckten HEMTT dauert eine Tour Edelstahl zum Beispiel knapp 40-50 Minuten. Das wären aufgerechnet ca 3,2 Überfälle pro Tour. Spielspaß ist, RP und Gangs hin oder her, anders.

      Dafür können die Gangs wenig, wenn du halt von 3 verschiedene Gang's überfallen wirst ist dies halt einfach pech.
      Wenige Gang's kooperieren miteinander und/oder sprechen sich ab.



      Hank Van der Linde schrieb:

      3. Die Regelkenntnis: Mehrfach wurde ich bereits um eine horrende Summe erleichtert, obwohl Regeln zur Regulierung der Überfälle vorherrschen. (Siehe Serverregeln von Firly, ich glaube von März 2019). Diese Regeln besagen zum einen, dass pro Überfall ca 50% der maximalen Beute mitgenommen werden dürfen. An diese Regel hält sich für gewöhnlich niemand.
      Des weiteren ist aufgeführt, dass Fahrzeuge nur im Falle der fehlenden Kooperation geklaut und entwendet, bzw verkauft werden dürfen. Hierzu kann ich keinen persönlichen Beitrag geben, wollte dies jedoch trotzdem aufgefasst haben, da ich von anderen Spielern schon derartiges hörte.

      Hank Van der Linde schrieb:

      Vgl. Regelwerk: "Abs.6 Bei einem Überfall auf eine Person darf nicht alles abgenommen werden (ungefähr 50%). Gebt den Spielern eine Chance, sich aufzubauen."

      "Abs.7 Das Verkaufen von Fahrzeugen ist nur erlaubt wenn sich der Zivilist als nicht kooperativ zeigt (dies gilt nur für Ziv - Rebell)."
      Diese Regel ist meiner Meinung nach quatsch.
      Ich finde Rebellen sollen selbst beurteilen können wie viel sie einem Zivilisten wegnehmen wollen (auch wenns unfair klingt).
      Diese Regel braucht keiner weil es bindet die Rebellen sich an Regeln zu halten die sie RP technisch eigetlich brechhen wollen.
      Dies sollte ein Kodex sein doch keine Server Regel.



      Hank Van der Linde schrieb:

      Ich bin ein Freund der leeren Server, nicht zuletzt auch meiner Hardware verschuldet. Bei mehr als 30 Spielern pro grob geschätzt 10 km^3 fallen meine FPS gut und gerne mal in den unteren 10er Bereich- was durchaus keinen Spaß mehr macht, wenn sich der Baum trotz minutenlangem Drücken auf die "S" Taste noch immer mit 150 km/h in die Motorhaube des Autos bohrt.

      Hank Van der Linde schrieb:

      Jedoch merke ich, dass die Spielerzahlen zu bestimmten Intervallen durchaus für meine Verhältnisse schon als gut zu beschreiben wären, da mir 30-35 Spieler schon bei weitem genügen. Schade ist hingegen, dass in anderen Phasen gerade mal 2-3 Spieler, darunter meinst min. 1 Cop, online sind.
      Eine gewisse Konstanz würde dem Server definitiv gut tun, einen Lösungsvorschlag habe ich jedoch leider nicht.
      Da gebe ich dir Recht, mir würden 30-40 Spieler auch reichen.
      Sagen wir mal davon sind 5 Feuerwehr leute.
      10-15 sind Polizisten und 15-20 sind Zivilisten/Rebellen.
      Und es gibt verschiedene Gangs mit verschiedene Mitgliederzahlen.
      Wäre auf jedenfall nice.



      UHhh mein lieblings Thema ^^



      Hank Van der Linde schrieb:

      : Die Zahlen der Polizisten auf dem Server sind, insbesondere im Vergleich mit den Zivilisten, für gewöhnlich recht hoch. Auf 10 Zivilisten kommen an einem Samstag Abend auch schon mal gut und gerne 8-9 Polizeibeamte, was für mich an sich kein Problem darstellt, aber von einer gewissen Unausgeglichenheit zeugt, welche spätestens nach der 5. Straßenverkehrskontrolle auf dem Weg von Kavala zur Kupfermine auch nicht mehr zu leugnen ist.
      Mit der Qualität der Cops bin ich, im vergleich zu einigen anderen, die ich regelmäßig auf dem TeamSpeak reden höre, jedoch recht zufrieden. Zumindest kann ich mich nicht beschweren.
      Also momentan wünsche ich mir diese Zeit zurück.
      Meist bin ich alleine am Markt und Spreche alle Stunde mal mit einem Zivilisten.
      Und auch bei 2 Polizisten ist es nicht angenehmer, da wir dann zu zweit am Markt hocken dürfen bis jemand drittes in den Dienst kommt.
      Ja 5 Straßenverkehrskontrollen sind ein wenig übertrieben, das hängt aber mit der Langeweile zusammen die wir täglich haben (Nein dies ist keine Entschuldigung, nur eine anmerkung).
      Das du mit der Qualität zufrieden bist ist schön zu hören, da ist aber auch die Meinung gespalten.
      Ich z.B finde es wäre toll wenn die Beamten mal öffters in Dienst kommen würden (Ja ich weiß dass die noch ein Real Life haben), aber sonst habe ich auch momentan nichts zu mekern (wie auch, wenn niemand da ist und blödsinn macht).




      Hank Van der Linde schrieb:

      Als kleine Ergänzung, bzw als mögliche Anregung: Um den enormen Spielerzahlen der Cops ein wenig entgegenzuwirken, ließe sich bestimmt eine Vereinbarung treffen, welche festlegt, ab wann ein Polizeibeamter in den Dienst muss. Aktuell sind die Regeln ja so, dass ein Polizist selbst auf einem Zweitaccount nicht als Zivilist spielen darf. Den Hintergrund verstehe ich gut, man möchte die Zahlen der aktiven Polizisten gewährleisten. Jedoch ist es nicht zu leugnen, dass eine allgemeine Spielbereitschaft als Polizeibeamter durchaus nicht zu kurz kommt, ansonsten würden ja nicht so viele Spieler die Freiheit des Zivil-daseins aufgeben, um dem Gesetzt zu dienen. Heißt also, genug Spieler wollen in der Rolle des Cops spielen, darum müsst ihr euch nicht sorgen. Worin ich vielmehr mein persönliches Interesse mit dem der anderen Spieler verknüpfen könnte wäre, wenn Cops auf einem deutlich (In Ingame Name und Hintergrundgeschichte abgetrennt) vom Polizeiaccount differenzierten 2. Account den Standardtätigkeiten eines Zivilisten UNEINGESCHRÄNKT nachkommen dürfte. Ich kann mir sogar vorstellen, dass diese Erweiterung für eine neue Flut an Bewerbungen bei der Polizei sorgen würde; ich für meinen Teil würde mich sofort bewerben. Als gegenpol könnte man zum Ausgleich eine 3:1 Regel festlegen. Nach dieser Regel wären Polizeibeamte auf dem Zivilaccount verpflichtet, in den Dienst überzugehen, sobald die Balance von 3 Zivs auf einen Cop nicht mehr gewährleistet wäre.
      Eine entsprechende Absprache ist auf dem TeamSpeak mit Sicherheit möglich, schließlich kennen sich ja alle.
      Kurzer Einschub: Ich finde, dass die aktuell geltende Regelung mit der "New-Life" Regel im Widerspruch steht. Es wird von Zivilisten verlangt, nach dem ableben ein neues Leben, praktisch ohne "Vergangenheit" zu führen. Alte Gespräche gelten als vergessen, Kämpfe als nichtig und alles weitere als nie dagewesen. Gleichzeitig wird den Cops aber verboten, unter genau den vorrausgesetzten Bedingungen ein weiteres Leben zu beginnen, ich kann als Zivilist ja schließlich rein theoretisch auch mehr als ein "Leben" auf dem Server beginnen, dann jedoch unabhängig voneinander. Warum also nicht auch die Polizisten?
      Diese Reglung wurde eingefügt als ich nicht da bin, also kann ich recht wenig darüber sagen warum es dieser Reglung gibt und wieso man sie nicht wieder raus nimmt.
      Ich weiß aber von ein paar Personen, die gesagt haben sie würden direkt zu den Cops kommen, wenn man als Zivilist spielen könnte (Und das von aktiven DW Spieler).
      Denoch kann ich nichts weiteres dazu sagen, sonst sag ich noch was falsches.



      Hank Van der Linde schrieb:

      Zu den Zivs und allgemeinen Spielern:
      Mit der Community und den Spielern, die ich bisher kennen lernen durfte, bin ich mehr als glücklich. Nahezu alle sind äußerst nett und aufgeschlossen, stets hilfsbereit und ein Gefühl einer Community kommt zumindest bei mir selten zu kurz. Das habt ihr als PL, wenn auch nur passiv, toll hinbekommen.
      Jein, es wäre halt toll wenn wir wieder ein Community Managment gäbe die sich um Events und die Community direkt kümmert.
      Nicht dass die PL das nicht hinbekommen würde, aber sie haben schon genug Aufgaben und diese soll nicht teil der PL sein (meine Meinung nach).
      Aber sonst, joa die meisten sind eigentlich ganz freundlich (Auch manche DZler im übrigen und ja ich bin ein EX DZ'ler, aber genau deshalb weiß ich das ja auch).



      Hank Van der Linde schrieb:

      Zu der PL: Super. Viel mehr kann man nicht sagen. Alles was ich bisher erlebt habe, war eine Spielernahe und Communityfreundliche Atmosphäre, die dem Spieler das Gefühl gibt, willkommen zu sein. So gehört sich das, so spiele ich sehr gerne hier.
      In diesem Punkt kann und will ich dir nicht zustimmen.
      Ich habe erfahrungen mit der PL gemacht die halt nicht so prickelnd waren.
      Meine Meinung zur PL ist gespalten.
      Manche Aktionen fand ich richtig dumm von der PL und manche richtig toll.
      Mit manchen komme ich echt gut aus, mit manchen gar nichts zu tun und manche einfach nur störend.


      Fazit: Cooler beitrag, danke dass du dir die Mühe gemacht hast.

      So dies ist mal mein Senf, diesmal ist er auch nicht scharf also hoffe ich ihr macht daraus kein Chilli.


      DZ meine lieblings Rasselbande beer
      <3 DW ist love | DW is life <3