Blitzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      In diesem Thema möchte ich mich gerne mit dem Thema der Blitzer befassen. Das System finde ich eigentlich ganz cool nur die Umsetzung schwierig. Das hat folgenden Grund:

      Als Medic wird man für zuschnelles fahren auf die Fahndungsliste geschrieben. Meiner Meinung noch sollte man als Medic von den Blitzern ignoriert werden. Ich hatte jetzt beispielsweise das Problem, dass ich ein Bußgeld von fast 400k als Zivilist zahlen musste, da ich als Medic des Öfteren zu schnell gefahren bin. Irgendwie ein wenig mau. Medics müssen nunmal schnell zum Einsatz und dann jedes mal geblitzt zu werden ist sau nervig. Durch anschalten des Blaulichts wird zwar die Grenze erhöt, trotzdem werde ich jedesmal geblitzt.

      Würde mich freuen, wenn Medics bei den Blitzern ausgenommen werden könnten, wie bereits erwähnt.

      Danke und schönen Abend noch :)
    • Wenn ich auf dem Weg vom Krankenhaus zum Markt schon 20mal geblitzt werden erachte ich das als sehr nervig. Des Weiteren seh ich es kritisch das Bußgeld dann als Zivilist ausgleichen zu müssen besonders, wenn es in dem Ausmaß wie bei mir anfällt. Ich bin gerne bereit den Betrag zu 100% von meinem Konto zu bezahlen aber nicht das Hälfte Hälfte System als Medic. Als Feuerwehrler sollte man nicht des wegen auf die Fahndungsliste kommen.
    • hmm, Ich weis ja nicht, aber wenn ich im RL mit nem Einsatzfahrzeug unterwegs bin darf ich auch nicht schneller Fahren als erlaubt. Sollte ich dabei geblitzt werden bekomme ICH die Strafe und nicht die Behörde. Sollte ich dabei noch andere Personen gefährden währe ich höstwahrscheinlich meinen Führerschein los.

      Das Blitzerscript sieht eh schon vor das Medics und Polizei bei Einsatzfahrten also mit "Sonderrechten" (Blaulicht) 30 km/h schneller fahren dürfen als erlaubt. Da finde ich völlig ausreichend und noch einigermaßen nah an der Realität.

      Oder habt ihr schonmal einen Krankenwagen mit 160 Sachen durch die Stadt preschen sehen ??? Wahrscheinlich nicht da die dinger aufgrund ihres gewichtes dann kaum noch zu Kontrollieren währen.

      Apropo, @Firly: was hältst du davon die Einsatzfahrzeuge einfach ein wenig schwerer zu machen, so auf 150% bis 200% des Eigentlichen gewichts ?? Mal sehen wie schnell die Einsatzkräfte dann noch fahren wenn sie bei jeder Einsatzfahrt bei der sie zu schnell unterwegs sind aus der Kurve fliegen. So ein Krankenwagen in der Realität hat meistens ziemlich genau die erlaubten 3,5 Tonnen und nen hohen Schwerpunkt. Schwerpunktverschiebung müsste in Arma auch möglich sein wenn ichs noch richtig im Kopf habe. Würde das ganze etwas realistischer machen
    • MarkusSR1984 schrieb:

      hmm, Ich weis ja nicht, aber wenn ich im RL mit nem Einsatzfahrzeug unterwegs bin darf ich auch nicht schneller Fahren als erlaubt. Sollte ich dabei geblitzt werden bekomme ICH die Strafe und nicht die Behörde. Sollte ich dabei noch andere Personen gefährden währe ich höstwahrscheinlich meinen Führerschein los.
      Bullshit.... Einsatzkräfte auf dem Weg zum Einsatz verfügen nach StVO über Sonderrechte, das heißt sie müssen sich auf eigene Verantwortung nicht mehr an viele Sachen der StVO halten... einschließlich der Geschwindigkeitsbegrenzung. Sollten sie dann geblitzt werden dann gibt es bei der jeweiligen Behörde Post, sollte sich herausstellen das das Fahrzeug wirklich auf dem Weg zum Einsatz war (braucht nicht mal Blaulicht oder Martinshorn anhaben) dann landet das ganze in Ablage P. Hat ein Einsatzfahrzeug sowohl Marinshorn als auch Blaulicht in Kombination eingeschaltet so verfügt es über Wegerechte, das bedeutet jeder andere Verkehrsteilnehmer hat sofort Platz zu machen.

      Achja wir können demnächst ja auch mitm Quadbike zu den Einsätzen fahren... uns solls egal sein. Wartet halt der Anfänger der durch nen Bug stirbt oder der Cop der übern Haufen geballert wird halt länger. Wir fahren ja nich nur zum Spaß so schnell.
      Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen und Sarkasmus enthalten!
      _______________________________________________________________________


      Mit freundlichen Grüßen
      Lenz Bridger
    • Lenz Bridger schrieb:

      Bullshit.... Einsatzkräfte auf dem Weg zum Einsatz verfügen nach StVO über Sonderrechte, das heißt sie müssen sich auf eigene Verantwortung nicht mehr an viele Sachen der StVO halten... einschließlich der Geschwindigkeitsbegrenzung. Sollten sie dann geblitzt werden dann gibt es bei der jeweiligen Behörde Post, sollte sich herausstellen das das Fahrzeug wirklich auf dem Weg zum Einsatz war (braucht nicht mal Blaulicht oder Martinshorn anhaben) dann landet das ganze in Ablage P. Hat ein Einsatzfahrzeug sowohl Marinshorn als auch Blaulicht in Kombination eingeschaltet so verfügt es über Wegerechte, das bedeutet jeder andere Verkehrsteilnehmer hat sofort Platz zu machen.
      Nur weil manche Feuerwehren(Die sind das meinstens) und Kommunen das so handhaben heist nicht das das vom Gesetz her so vorgesehen ist. Sonst währe die klleine Klausel die im groben Aussagt "Baust du mit Sonderrechten einen Unfall hast du die volle Verantwortung zu tragen" nicht so in den Gesetzestexten.

      Ihr dürft als Einsatzkräfte auf dem Server 30 km/h zu schnell fahren ohne geblitzt zu werden, das sollte ausreichen um schnell genug am Einsatzort zu sein. Ob du nun 30 oder 50 zu schnell Fährst macht unterm Strich villeicht 5 Sekunden aus und die sind das deutloich höhere Risiko einfach nicht wert. Abgesehen davon Würde mich eht mal interressieren ob du im RL eine BOS Fahrerlaubniss hast und wenn ja, wer dich dafür ausgebildet hat.
    • An dieser Stelle ist nochmal zu betonen, dass der Blitzer lediglich direkt am Marktplatz steht. Dort solltet ihr echt nicht mit ü 100 langballern lol
      "640 Kilobyte ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

      "Dass der Computer tatsächlich etwas fundamental Neuartiges ist, wird daran ersichtlich, dass er das erste Werkzeug in der Geschichte ist, mit dem man keine Bierflaschen aufmachen kann."
    • MarkusSR1984 schrieb:

      Nur weil manche Feuerwehren(Die sind das meinstens) und Kommunen das so handhaben heist nicht das das vom Gesetz her so vorgesehen ist. Sonst währe die klleine Klausel die im groben Aussagt "Baust du mit Sonderrechten einen Unfall hast du die volle Verantwortung zu tragen" nicht so in den Gesetzestexten.
      Wenn du dir meinen Text noch einmal durchlesen würdest dann könntest du lesen das ich dort ebenfalls Zitat: "auf eigene Verantwortung" geschrieben habe. Und klar verlierst du wahrscheinlich deinen Führerschein wenn du noch grob Fahrlässig gehandelt hast und mit 200km/h in der Stadt nen anderes Auto weg bretterst.
      Zitat aus der StVO: Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.

      MarkusSR1984 schrieb:

      hmm, Ich weis ja nicht, aber wenn ich im RL mit nem Einsatzfahrzeug unterwegs bin darf ich auch nicht schneller Fahren als erlaubt. Sollte ich dabei geblitzt werden bekomme ICH die Strafe und nicht die Behörde. Sollte ich dabei noch andere Personen gefährden währe ich höstwahrscheinlich meinen Führerschein los.
      Und das was du in deinem vorherigen Beitrag geschrieben hast ist so wie es dort steht Unsinn. Du kannst natürlich schneller fahren als erlaubt. Zur Erfüllung meiner Hoheitlichen Aufgabe oder als RD'ler wenn höchste Eile geboten ist, da zählt natürlich nicht das Brötchen holen mit dem Streifenwagen, kann ich Sonderrechte auf eigene Verantwortung (Die bei der Polizei im Zusammenhang mit den Wegerechten übrigens sogar via Funk quittiert werden ) in Anspruch nehmen. Die Wegerechte werden durch die Kombination von Blaulicht und Martinshorn in Anspruch genommen und bedeuten das dir alle Platz machen müssen.

      MarkusSR1984 schrieb:

      Abgesehen davon Würde mich eht mal interressieren ob du im RL eine BOS Fahrerlaubniss hast und wenn ja, wer dich dafür ausgebildet hat.
      PS: Ich weiß das dass THW ein bisschen speziell ist im gegensetz zu Feuerwehren oder Landespolizeien. Allerdings hat die Grundlagen von Sonder- und Wegerechten jeder in der Fahrschule, in der Feuerwehrgrundausbildung (selbst ohne Maschinistenlehrgang) oder halt bei welcher Behörde auch immer.
      Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen und Sarkasmus enthalten!
      _______________________________________________________________________


      Mit freundlichen Grüßen
      Lenz Bridger
    • Guten Morgen zusammen,
      - wie Firly schon sagte der Blitzer steht nur in Kavala am Markt und da sollte nicht gerast werden!
      - @Nonus wi@'Felix Shepard' schon sagte was auch richtig ist die Fahndungslisten waren noch nie getrennt (nicht das ich mich erinnere)

      Fazit: Blitzer können so bleiben da die 200 Meter (Distanz grade unbekannt und Schätzwert) Umkreis um den Marktplatz nicht wehtun.
      200 Meter strecke mit 30km/h = 24 Sekunden
      200 Meter strecke mit 50km/h = 14 Sekunden
      200 Meter strecke mit 100km/h = 7 Sekunden
      Zu beachten ist hier das die Beschleunigung's Zeit nicht mit eingerechnet ist!


      Kleine Anmerkung zu den Sonder und Wegerechte (StVo §35 und StVo §38), hierzu habe ich dann doch noch mal mein Aus und Weiterbildungsorder vom Truppman Modul 1 und 2 raus gekramt ^^

      Was kann man den mit dem §35?

      Thomas Hochstein schrieb:

      Beispielhaft kommt für das Verhalten des Sonderrechtsfahrers in Betracht:
      • Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit
      • Rechtsüberholen / Linksfahren
      • Nichtbeachten von Lichtzeichenanlagen (Ampeln)
      • Fahren entgegen einem Fahrverbot und/oder entgegen einer Einbahnstraße
      • Halten und Parken dort, wo dies sonst verboten ist

      Einen genau Definition wie stark man die Geschwindigkeit überschreiten darf gibt es jedoch nicht.
      §38 lasse ich jetzt mal außen vor dieser gewährt ja "nur" pleasantry Wegerecht

      Wer genaueres Interesse hat zum Thema Sonder und Wegerechte hat kann sich gerne den Beitrag vom Herrn Hochstein th-h.de/law/sandrd/sonderwegerecht/ durchlesen.
      Diesen haben wir damals auch Ausgehändigt bekommen in gekürzter Form aber ich finde ihn leider nicht mehr pardon



      Mit Freundlichen Grüßen

      Steffen van DerSilver/ Dr. Med. Van DerSilver
      Mit Freundlichen Grüßen

      Steffen van DerSilver/ Dr. Med. Van DerSilver
    • Ach ja, naja §35 erlaubt es dir schneller zufahren als die StVo zulässt, dem entsprechen wird das Blitzter Foto einfach direkt beseitigt solange es ein Einsatz war.

      Vorschlag die Blitzter für Medics deaktivieren und die Cops mit der Aufgabe der Geschwindigkeit Überwachung beauftragen sollte dies Überhand nehmen werden die Blitzter wieder Scharf gestellt.


      Mit Freundlichen Grüßen

      Steffen van DerSilver/ Dr. Med. Van DerSilver
      Mit Freundlichen Grüßen

      Steffen van DerSilver/ Dr. Med. Van DerSilver
    • Steffen Van DerSilver schrieb:

      Vorschlag die Blitzter für Medics deaktivieren und die Cops mit der Aufgabe der Geschwindigkeit Überwachung beauftragen sollte dies Überhand nehmen werden die Blitzter wieder Scharf gestellt.
      Dann sollten aber die Cops aber auch in der Beweispflicht stehen heißt ein Screen oder Video von dem Vorfall weil sonst hat man viel Stress wegen nichts.

      Mfg Krijo.

      Warnung: es könnte sein, dass sich in den Texten Rechtschreibfehler befinden können. Dieses liegt eventuell daran, dass ich mich verschrieben habe, dass ich in Deutsch nur eine 3 auf dem Zeugnis hatte, oder an der Tatsache, dass es mir ein Stück egal ist.
    • Steffen Van DerSilver schrieb:

      Vorschlag die Blitzter für Medics deaktivieren und die Cops mit der Aufgabe der Geschwindigkeit Überwachung beauftragen sollte dies Überhand nehmen werden die Blitzter wieder Scharf gestellt.
      Finde ich Gut.

      PS Hier ein kleinen Beispiel von nem Medic. Sorry @Creepe112 :P
      Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen und Sarkasmus enthalten!
      _______________________________________________________________________


      Mit freundlichen Grüßen
      Lenz Bridger
    • Felix Shepard schrieb:

      Krijo schrieb:

      Dann sollten aber die Cops aber auch in der Beweispflicht stehen heißt ein Screen oder Video von dem Vorfall weil sonst hat man viel Stress wegen nichts.
      KLICK MICH
      Danke aber brauch ich nicht.

      Warnung: es könnte sein, dass sich in den Texten Rechtschreibfehler befinden können. Dieses liegt eventuell daran, dass ich mich verschrieben habe, dass ich in Deutsch nur eine 3 auf dem Zeugnis hatte, oder an der Tatsache, dass es mir ein Stück egal ist.